Alberta; Wild Rose Country!

Wir sind in der kanadischen Provinz Alberta. Den Alaska Highway haben wir nun auch hinter uns gebracht. Aber nicht ohne an seinem historischen „Mile 0 Point“, also an seinem Beginn in Dawson Creek, ein letztes Fotoshooting zu machen.

 

 

 

2400 Kilometer Alaska Higway liegen hinter uns. Die Straße hat viel geboten; tolle Landschaften viele Tiere und einen wechselnden Straßenbelag. Von teppichartigem Asphalt über Bodenwellen bis hin zu Lehm und Schotterstrecken war alles vertreten. An vielen Stellen fanden weitere Ausbesserungsarbeiten statt.

 

Die Womos und ihre Fahrer haben alles stoisch ertragen und freuen sich nun auf ordentliche Straßen in Alberta. Die letzen 450 Kilometer auf dem Highway verliefen ohne besondere Ereignisse. Nach 4 Wochen mal wieder an einer Ampel halten zu müssen, fanden wir komisch :-))

Beobachtet und interviewt wurden wir bei unserer Fotosession in Dawson Creek von einem kanadischen Fernsehsender, „Channel 2 News“. Sie haben uns berichtet, dass sie eine Reportage vom gesamten Alaska Highway ausstrahlen werden und wir die einzelnen Sendungen auch bei YouTube verfolgen können. Der Fernsehreporter hat sich gerne mit den German Ladies fotografieren lassen.

 

Dawson Creek als Ausgangspunkt des Alaska Highway, hat vom Bau der Straße besonders profitiert. 1942 lebten dort nur 750 Menschen, heute sind es knapp 12.000
Ansonsten hat die Stadt wenig zu bieten und so sind wir bald weitergefahren. Vorher haben wir die Wohnmobile noch von ihrer „Verkleidung“ befreit und gewaschen. Nun fahren wieder Flairs der Firma Niesmann & Bischoff durch Kanada.

 

Die Provinz Alberta entstand 1882 als Provisional Distrikt of Alberta und ist benannt nach der Frau des damaligen britischen Gouverneurs und Tochter der Königin, Prinzessin Louise Caroline Alberta!

 

Die Fertigstellung der Canadian Pacific Railway sorgte für einen raschen Zustrom von Siedlern. Mit der verkehrsmäßigen Erschließung und dem Bevölkerungswachstum entwickelte sich die zunächst auf Ackerbau und Viehzucht basierende Wirtschaft Albertas. Später um 1947 kamen ergiebige Ölfunde dazu. Sie verhalfen der Provinz zu einem zusätzlichen wirtschaftlichen Standbein. Kohle und Erdags kamen hinzu und tragen dazu bei, dass Alberta mit seinen 4.1 Millionen Einwohnern eine der reichsten Provinzen Kanadas ist. Die Hauptstadt ist Edmonton, die bekannteste Stadt dürfte Calgary sein. Die Stadt war Austragungsort Olympischer Winterspiele. Der höchste Berg im Land ist der Mount Robson. Wir erhoffen uns einen wolkenfreien Blick auf den schneebedeckten Gipfel. Zum Wohlstand des Landes tragen auch die Fremdenverkehrseinnahmen bei. Die Rocky Mountain Parks Banff mit Lake Louise und Jasper sind die meistbesuchten Nationalparks in Kanada. Auch wir haben uns in den dortigen Campgrounds eingebucht.
Wir fahren nun von Dawson Creek über Grande Prairie und Grande Cache nach Jasper.

 

Übernachtungsplätze finden sich links und rechts des Highways. Landschaftlich tut sich nicht viel alles sehr flach, wir können aber weit sehen.

 

 

 

Wir bleiben noch bis zum 30.08. in den kanadischen Nationalparks.

 

Schreibe einen Kommentar