Winterspecial in den Alpen und Dolomiten: Teil 3; Countdown zum Niesmann + Bischoff Wintertreffen

Wenn der erste Sonnenstrahl deine Nase kitzelt und du diesen Blick aus dem Schlafzimmerfenster deines Womos hat, dann bist du mittendrin in den mächtigen Bergen der Dolomiten.

Der Caravanpark liegt in exponierter Lage im Patzenfeld, in 1500 m Höhe. Wir haben in diesem Jahr unsere Langlaufski zu Hause gelassen, genießen die gut gespurten Winterwanderwege. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn du morgens im Sonnenschein und bei Minusgraden zum Kreuzbergpass (Monte Croce) hoch wanderst, dann knirscht der Schnee unter deinen Schuhen, dann glitzert der Schnee wie kleine Kristalle auf einem weißen Teppich, dann atmest du diese herrlich klare Winterluft, dann spürst du die Anstrengung des Höhenunterschieds in deinem Körper, dann färben sich deine Wangen rot. Und dann geht es uns gut!

Das Frühstück schmeckt danach hervorragend und wir machen weitere Pläne für den Tag. Bevor das NiBi Treffen beginnt, wandern wir auf die „Alpe-Nemes“ Hütte. Sie liegt wunderschön auf fast 2000 m Höhe und ist vom Caravanpark über den Kreuzbergpass auf einem Winterwanderweg gut zu erreichen. Ein bißchen Kondition braucht man schon um die 400 Höhenmeter zu überwinden.

Oben angekommen aber auch schon unterwegs bietet sich ein gigantischer Ausblick auf die gezackten Berge. Wir sitzen auf der Alm in der Sonne, genießen einen Topfenstrudel von den Melkkühen der Alm. Der Wirt erzählt uns, dass sie fast alle Gerichte auf der kleinen Speisekarte selber herstellen.

Der Rückweg gestaltet sich ziemlich schwierig, wir wollen eine Abkürzung gehen und geraten mal wieder in ein kleines Abenteuer. Hervorgerufen durch einen Windbruch im Sommer, gibt es auf der Strecke viele umgestürzte Bäume. Da müssen wir entweder drübersteigen, oder drum herumlaufen. Dazu kommt viel Eis auf dem Trampelpfad. Naja ich will nicht weiter jammern. Dieter nennt mich jetzt „Oma-Treis“ :-((

Mit Bea und Werner, die auch zum Wintertreffen angereist sind, beenden wir den Tag bei einem Aperol Spritz.

Während immer mehr Niesmann + Bischoff Fahrzeuge den Caravanpark bevölkern, gehen wir in die Sauna. Das hatte ich mir nach dem anstrengenden 15 km langen Alpe-Nemes Ausflug gewünscht. Diese, vor einigen Jahren neugestaltete Sauna- und Schwimmbadanlage, lässt keine Wünsche offen.

Wir genießen einen Aufguss der besonderen Art. In der Biosauna zaubert ein engagierter Saunameister zur Musik von Johnny Cash und dem super Beat >Human< von Rag`n Bone Man einen 3-Gang Aufguss vom Feinsten. Er schwingt das Handtuch im Takt der Musik! Sowas hatten wir noch nicht erlebt. Einmalig! Wir haben es sogar geschafft, zum Abkühlen in den eiskalten Teich vor der Sauna hinabzutauchen. :-)) Ein perfekter Abschluss eines schönen Wintertages.

Weitere Artos, Smoves und Flairs der Fa. Niesmann + Bischoff beziehen ihre Plätze im Caravanpark. Langsam macht sich die Vorfreude auf das Wintertreffen bemerkbar. Hier und da kommen bekannte Gesichter um die Ecke.

Wir wollen noch eine große Wanderung machen, die wir im September letzten Jahres nicht mehr geschafft haben. Dazu fahren wir mit dem Linienbus bis zur Haltestelle „Abzweigung Innerfeldtal“ und wandern durch den Winterwald hinauf bis auf 1650 m zur Dreischusterhütte. Sie liegt malerisch schön in einem Höhental mitten in den majestätischen Bergen.

Wir können uns nicht sattsehen an diesem Panorama. Wir lassen uns einen hervorragenden Kaiserschmarren schmecken und halten innere Einkehr in der italienischen Sonne. Viele Familien hat das schöne Wetter rausgelockt auf die Alm, von der man mit dem Schlitten oder auch auf Skiern den gut gespurten breiten Weg hinabfahren kann. Wir laufen zurück und haben Glück, dass der Bus genau dann kommt, als wir um die Ecke der Bushaltestelle biegen. Wieder liegt ein genialer Wintertag hinter uns.

Am Sonntag sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NiBi Treffens im Caravanpark eingetroffen. Es gibt erste „Fachgespräche“ zu allen möglichen Themen rund um unsere Wohnmobile.

Die Stimmung steigt. Um 18.00 Uhr ist die Eröffnung des Wintertreffens an der Schneebar angesagt. Eine spannende Woche mit vielen Programmpunkten liegt vor uns!

2 Kommentare bei „Winterspecial in den Alpen und Dolomiten: Teil 3; Countdown zum Niesmann + Bischoff Wintertreffen“

  1. Wenn Engel reisen…! Ihr habt echt Kaiserwetter!! Tolle Bilder! Ganz viel Spaß und eine tolle Woche euch! Liebe Grüße an alle! Lg Frohmi und Bo

    1. Liebe Frohmi,
      ja, besser geht nicht!
      Alles Liebe und bis bald
      Renate

Schreibe einen Kommentar